Head Physio Hoefert2

Bobath- Konzept für Erwachsene (KG-ZNS), Krankengymnastik (KG), manuelle Lymphdrainage (MLD), Manuelle Therapie (MT), Massage (KMT), Beckenbodengymnastik, Schlingentischtherapie, Triggerpunktbehandlungen, Fangopackungen, Wärmetherapie (Rotlicht), Kältetherapie, Effektive Schmerzbehandlung: Faszien -Therapie nach S.Typaldos

Behandlungsschwerpunkte in meiner Praxis:

Die Krankengymnastik oder Physiotherapie ist eine individuell dem Patienten angepasste, aktive und/oder passive Bewegungstherapie.

Die Manuelle Therapie ist eine spezielle Art der Krankengymnastik zum Lösen von sogenannten "Blockaden" und Fehlstellungen des Bewegungs- und Stützapparates. Ein Manual- Therapeut hat eine Zusatzausbildung von mindestens 270 Fortbildungsstunden und muss eine Prüfung absolvieren.

***effektive Schmerzbehandlung***
Die von S. Typaldos entwickelte Faszientherapie, die ich seit 2017 sehr erfolgreich anwende, ist eine der effektivsten Behandlungsmethoden gegen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Das sog. FDM (Fasziendistorsionsmodell) therapiert alle Arten von Schmerzerkrankungen, z.B. Migräne, Kreuzbandrisse, Rücken- und Schulterschmerzen (auch chronisch) usw.

Faszien sind Bindegewebsstrukturen im Körper, die die Muskeln und Organe umgeben und schützen sowie deren Strukturen aufrechterhalten. Sind diese Faszien durch äußere Einflüsse beschädigt oder verformt, treten Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auf. Diese Faszien- Störungen werden von einem ausgebildeten Faszientherapeuten gemeinsam mit dem Patienten diagnostiziert und sodann in wenigen Sitzungen meist vollständig therapiert. Die Erfolgsquote für die Wiedererlangung einer Schmerzfreiheit ist sehr hoch; die Faszien- Therapie ist damit eine sehr effektive Behandlungsform bei vorhandenen Schmerzen.

Das Bobathkonzept ist die spezielle Nachbehandlung bei neurologischen Erkrankungen (insb. Schlaganfall). Die Annahme, dass sich das Gehirn nach Verletzungen oder Erkrankungen neu organisieren und rehabilitieren kann, führt dazu, dass gemeinsam mit dem Patienten und dem Therapeuten gestörte Bewegungsabläufeerkannt und behandelt werden. Ein Bobath-Therapeut hat eine spezielle Zusatz- Ausbildung mit mindestens 200 Fortbildungsstunden absolviert und zusätzlich eine Prüfung abgelegt.

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine manuelle, sanfte Masse- und Entstauungstechnik zum Abtrensport von angesammelter Lymphflüssigkeit (Ödem) im Gewebe. Man wendet sie insbesondere bei der Nachversorgung von Brustkrebsoperationen, aber auch bei Ödemen anderer Herkunft an und kann ja nach der Operation oder Verletzung dem Heilungsprozess dienen. Ein Lymphfrainagetherapeut hat eine Zusatzausbildung von mindestens 180 Fortbildungsstunden mit Zusatzprüfung.

Beckenbodengymnastik wird verordnet nach Unterleibsoperationen bei Frauen, Prostata-OP`s oder allgemeiner Beckenbodenschwäche.

Fangopackungen bestehen meist aus einem Gemisch von Basaltgestein und Paraffin. Die sehr guten, flexiblen Wärmeträger haben bei Anlegung eine Temperatur von ca. 52 Grad und dringen deshalb auch in tiefere Schichten des Körpers. Diese Anwendung wird vorwiegend bei chronischen schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates und zur Vorbereitung einer Massage genutzt, aber auch zur ergänzenden Behandlung für Krankengymnastik oder Manuelle Therapie.

Unsere Rotlichtstrahler sorgen für die oberflächige Aufwärmung der Muskulatur und dienen der Vorbereitung einer Massage.

Die Eistherapie ist die gezielte lokale Anwendung von Kälte an unserem Körper. Man unterscheidet grob in Kurzzeit- und Langzeitanwendungen.

Die Schlingentischbehandlung findet häufig Anwendung bei chronischen Beschwerden und akuten Schmerzen der Wirbelsäule. Es werden gezielt Körperabschnitte durch sogenannte Schlingen- und Seilaufhängungen an einer Gerätekonstruktion angebracht, um eine Hubfreiheit und evtl. auch eine Traktion (Entfernen der Gelenkflächen voneinander) in den Gelenken zu erlangen um eine Schmerzreduktion zu erreichen.

Die Triggerpunktbehandlung ist eine gezielte Schmerzpunktbehandlung an bestimmten Punkten im Muskelverlauf. Fehlstellungen und reflektorische Muskelverspannungen können verbessert werden.

Leider ist die Faszien-Therapie keine von den Krankenkassen anerkannte Therapieform, weshalb diese effektive Leistung nur durch Selbstzahlung zu erhalten ist. Sprechen Sie mich bitte an.